Es besteht kein Zweifel daran, dass Microsoft Windows eines der am häufigsten verwendeten Betriebssysteme der Welt ist. Während es immer noch Benutzer gibt, die mit älteren Versionen des Betriebssystems auskommen müssen und einige sogar Windows XP verwenden, verwenden die meisten Benutzer entweder die neueste Version, Windows 11, oder erwägen ein Upgrade darauf. Microsoft hat angekündigt, dass der Support für Windows 10 am 14. Oktober 2025 eingestellt wird. Es besteht also keine Eile mit dem Upgrade, aber es ist etwas, das Sie bedenken sollten, wenn Sie diese Version verwenden. Windows 11 wurde erstmals 2021 als Ersatz/Upgrade für Windows 10 (und früher) eingeführt und ist in mehreren verschiedenen Versionen erhältlich – Windows 11 Home und Windows 11 Pro. Die aktuelle Version beider Versionen von Windows 11 ist 23H2. Wenn Sie also ein Upgrade auf Windows 11 (eine der beiden Editionen) beabsichtigen, stellen Sie sicher, dass es sich um diese Version handelt.
Die Ähnlichkeit von Windows 11 Home und Pro
Beide Versionen sind sich weitgehend ähnlich und haben dieselbe Benutzeroberfläche (UI), sodass man auf den ersten Blick nicht erkennen kann, welche Version verwendet wird. Dies lässt sich jedoch leicht herausfinden, indem man „Start“, „Einstellungen“, „System“ und „Info“ ausführt. Viele dieser Ähnlichkeiten spiegeln sich in vielen Funktionen und Anwendungen wider, die bei beiden Windows-Versionen Standard sind. Abgesehen davon, dass beide Versionen von Windows 11 dieselbe Benutzeroberfläche haben, bieten sie bei identischer Hardwarekonfiguration ziemlich genau die gleiche Leistung sowie Leistungsverbesserungen gegenüber früheren Windows-Versionen. Dazu gehören eine bessere Speicherverwaltung, eine verbesserte Hardwarebeschleunigung und für Laptop-Benutzer eine bessere Akkueffizienz. Beide Windows-Versionen enthalten jetzt den KI-Assistenten Copilot von Microsoft. Weitere gemeinsame Funktionen sind der Datei-Explorer mit Registerkarten, ein Widget-Bereich mit Nachrichten und anderen Informationen, aktualisierte (im Vergleich zu früheren Versionen) Apps wie Fotos und Media Player, ein besseres Screenshot-Tool, das auch über die Möglichkeit zur Videoaufnahme verfügt, der Clipchamp-Videoeditor und mehr.
Die Versionen von Windows 11 (Home und Pro) verfügen über dasselbe Startmenü, das sich von der vorherigen Windows-Version unterscheidet, sowie neu gestaltete Systemsymbole. Die Anforderungen für beide Versionen sind identisch und bestehen aus einem 1-GHz-Prozessor mit mindestens zwei Kernen, mindestens 4 GB RAM und mindestens 64 GB freiem Festplattenspeicher. Außerdem sind eine Grafikkarte (oder eingebettete Grafik) erforderlich, die mit DirectX 12 oder höher kompatibel ist, ein 720p-Display (oder besser) sowie eine Internetverbindung und ein Microsoft-Konto, die beide für die Ersteinrichtung von Windows erforderlich sind. Windows 11 erfordert ein TPM 2.0 (Trusted Platform Module), was bei früheren Windows-Versionen nicht der Fall war. Einige Funktionen in Windows 11 und einige Anwendungen haben Hardwareanforderungen, die über das Minimum hinausgehen.
Dazu gehören Teams, das eine Videokamera, ein Mikrofon und einen Lautsprecher (oder Kopfhörer) erfordert, und Windows Hello, das eine Videokamera oder ein biometrisches Gerät wie einen Fingerabdruckleser erfordert.
Ist also eines von beiden besser?
Unterschied zwischen Windows 11 Home und Pro
- Sicherheit
In vielerlei Hinsicht sind sich die beiden Versionen in den Funktionen, die viele Benutzer wünschen und benötigen, sehr ähnlich. Der Unterschied liegt in den zusätzlichen Funktionen und Möglichkeiten, die Windows 11 Pro bietet. Wenn Sie den PC in einem Netzwerk ausführen möchten, ist der geringe Preisunterschied aufgrund der verbesserten Sicherheit und der besseren Unterstützung virtueller Maschinen, die Windows 11 Pro bietet, nicht wirklich bedenkenswert. Das bedeutet nicht, dass Sie einen Windows 11 Home-PC nicht bequem in einem Netzwerk ausführen können, denn das können Sie mit Sicherheit.
Windows 11 Pro ist eigentlich für eine Geschäftsumgebung gedacht. Es bietet jedoch verbesserte Sicherheit, Hyper-V-Virtualisierung, Windows Sandbox, mit der Sie Anwendungen in einer sicheren Umgebung ausführen können, und eine verbesserte Version von Remote Desktop, mit der Sie eine Remote Desktop-Sitzung hosten können (Home ermöglicht Ihnen nur die Verbindung mit einem Remote-PC, der für die Verbindung eingerichtet ist).
Weitere Funktionen, die Windows 11 Home fehlen und die Windows 11 Pro bietet, sind Active Directory und verbesserte Sicherheit mit Windows Information Protection (WIP) und vollständiger BitLocker-Verschlüsselung (die grundlegende BitLocker-Verschlüsselung ist in Windows 11 Home enthalten), die mehr Verwaltung und Kontrolle über den Verschlüsselungsprozess bietet. Und wenn der PC Anwendungen enthält, bei denen Sie kontrollieren müssen, wer darauf zugreifen kann, bietet Windows 11 Pro Assigned Access, das einen PC sperrt, sodass nur eine bestimmte Anwendung ausgeführt werden kann. Dies ist nützlich, wenn Sie Zugriff auf eine Anwendung wie einen Kiosk oder eine bestimmte Datenbank gewähren müssen. Die meisten privaten Benutzer werden diese Art von Anwendung nicht wirklich benötigen.
- RAM
Schließlich unterstützt Windows 11 Pro mehr RAM. Windows 11 Home unterstützt bis zu 128 GB RAM, was für fast alle Benutzer ausreichen sollte. Wenn Sie jedoch eine Anwendung ausführen möchten, die mehr benötigt, kann Windows 11 Pro bis zu 2 TB RAM unterstützen. Einige Anwendungsarten, die von mehr als 128 GB RAM profitieren können, sind maschinelles Lernen, Multitasking und Virtualisierung. Allerdings können nicht alle PCs so viel RAM-Speicher installieren, sodass diese Art von RAM-Kapazität häufiger auf Servern, Workstations und sehr hochwertigen Gaming-Systemen zu finden ist.
- Preis
Die Entscheidung hängt also vom Verwendungszweck des PCs ab und davon, ob auf dem PC bereits eine Version von Windows 11 installiert ist oder ob Sie von einer früheren Windows-Version aktualisieren. Wenn Sie einen PC haben, auf dem derzeit Windows 11 Home läuft, und Sie nicht davon ausgehen, dass Sie die eher geschäftsorientierten Funktionen von Windows 11 Pro benötigen, gibt es keinen zwingenden Grund, auf die Pro-Version umzusteigen. Es ist kein besonders teures Upgrade, aber eines, das Sie in Zukunft durchführen können, falls Sie es benötigen. Andererseits ist ein Upgrade von Windows 11 von Home auf Pro nicht übermäßig teuer. Das Upgrade kostet 100 $, aber es gibt viele Orte, an denen Sie ein Upgrade für etwa 60 $ kaufen können.
Vorschläge
Wenn auf Ihrem PC (oder einem PC, den Sie kaufen möchten) bereits Windows 11 Pro installiert ist, gibt es nichts zu beachten. Alle Mini-PCs von PELADN verfügen über ein integriertes Windows 11 Pro-System. Sie können sich also ohne Bedenken für Windows 11 Pro entscheiden. Alle Funktionen der Windows 11 Home-Version sind bereits in Windows 11 Pro integriert, es gibt also keinen Grund für ein Downgrade. Wenn Sie jedoch Windows 10 verwenden, ist das Upgrade auf Windows 11 kostenlos und Sie sollten es wahrscheinlich tun, da der Support für Windows 10 nächstes Jahr endet (Sie können das Betriebssystem jedoch weiterhin ausführen).
Wenn Sie Ihren eigenen PC bauen, ist der Unterschied zwischen den beiden Betriebssystemversionen minimal. Der Listenpreis von Windows 11 Home beträgt 139 US-Dollar und der von Windows 11 Pro 199 US-Dollar. In diesem Fall werden Sie sich wahrscheinlich für die Pro-Version entscheiden, da diese möglicherweise Funktionen bietet, die ein PC-Bauer in Zukunft möglicherweise benötigt oder möchte.
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.